Samstag, 25. März 2017

Deutsch-Amerikanisches Feuerwehr-Wörterbuch

Stuttgart – Amerikanische Feuerwehrleute lieben Kurznamen oder Buchstabenkürzel. Dies haben wir einmal mehr bei unserem Besuch der Feuerwehr der US-Garnison in Stuttgart festgestellt. Zum Glück sind die Begriffe bei allen US-Feuerwehren nahezu identisch. Aus diesem Grund haben wir mal die wichtigsten Begriffe und Kürzel zusammengetragen. Vielleicht hilft die Übersicht beim Besuch einer amerikanischen Feuerwache.

Ein typisches amerikanisches Engine (Löschfahrzeug) besitzt die Feuerwehr der US Garnison Stuttgart auch noch. Foto: Heino Schütte

Ein typisches amerikanisches Engine (Löschfahrzeug) besitzt die Feuerwehr der US Garnison Stuttgart auch noch. Foto: Heino Schütte

Aerial Ladder Truck oder Ladder = Drehleiterfahrzeug
Airfield = Flugfeld/Flugplatz
ARFF-Truck = Aircraft Rescue and Firefighting Truck (Flugfeldlöschfahrzeug)
Barrack = Kaserne/Standort
Combatant Command = Kampfkommando
Command Duty Cars = Kommandowagen
Engine/Pumper = beliebte Kurzbezeichnung in Amerika für ein (Tank)löschfahrzeug
Fire Chief = Feuerwehrkommandant
Fire Department = Feuerwehr-Dienststelle
Firefighter = Feuerwehrmann/-frau
Fire Truck/firetruck = Feuerwehrfahrzeug
Garrison = Garnison
ICAO = International Civil Aviation Organization, Einrichtung der Vereinten Nationen für weltweit einheitliche Standards und Regeln in der Zivilluftfahrt.
IFSTA = International Fire Service Training Association (amerikanischer Feuerwehrverband für die Förderung des Ausbildungswesens)
NFPA = National Fire Protection Association (amerikanischer Feuerwehrverband, speziell für das Festlegen von technischen Normen und Ausbildungsstandards)
Operation Control Center = Einsatz-/Leitstelle
Rescue Pumper = Hilfeleistungs­lösch­fahrzeug
Structural Unit = Basiseinheit
USAG = U.S. Army Garrison (US-Armee-Garnison)
U.S. Air Base = US-Luftwaffenbasis
U.S. Air Force = US-Luftstreitkäfte
U.S. Army = US-Armee

Haben wir einen wichtigen Begriff vergessen? Dann schickt doch bitte eine Mail an redaktion@feuerwehrmagazin.de. Wir ergänzen die Liste dann umgehend.

CoverUS-Feuerwehr Stuttgart

11-seitige Reportage über die US-Feuerwehr im Großraum Stuttgart. Zum Zuständigkeitsbereich gehört auch der militärisch Teil des Flughafens Stuttgart.
>>>Hier das Heft direkt bestellen<<< 

Die äußerst spannende Reportage (ID 120) über die Arbeit der deutschen Kräfte der US-Feuerwehr der Garnison Stuttgart mit ihrer US-Technik haben wir in der Februar-Ausgabe 2017 des Feuerwehr-Magazins veröffentlicht. Hier kann die Ausgabe ganz bequem bestellt oder heruntergeladen werden.

Das Video vermittelt einen ersten Eindruck von der Arbeit der US-Feuerwehr.

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!