Montag, 21. August 2017

Tankschiff explodiert: Großbrand im Hafen

Lingen (NI) – Ein Großfeuer in einem Hafen in Holthausen hat in der Nacht zu Dienstag die Feuerwehr in Lingen (Emsland) in Atem gehalten. Eine Verpuffung und mehrere Explosionen auf einem mit Benzin beladenen Tankschiff waren dem Großbrand vorausgegangen. Ein Besatzungsmitglied erlitt leichte Verletzungen. Die Flammen schlugen mehr als 40 Meter hoch in den Himmel, das Schiff sank später auf den Boden des etwa dreieinhalb Meter tiefen Hafenbeckens neben einer Raffinerie.

Gegen 22.50 Uhr war es nach Angaben von BP, die die Raffinerie betreibt, zu einer „massiven Verpuffung“ an Bord des Tankers gekommen. Zeugen sprachen von drei heftigen Explosionen, die weithin spür- und hörbar waren. Anfänglich wurden fünf Besatzungsmitglieder vermisst, alle konnten jedoch im Einsatzverlauf angetroffen werden. Das Feuer breitete sich, bedingt durch den brennend auslaufenden Kraftstoff, auf rund 200 Meter Länge im Hafen und im Dortmund-Ems-Kanal aus. Die Werkfeuerwehr BP sowie zahlreiche umliegende freiwillige Feuerwehren rückten an. Die Einsatzkräfte nahmen einen massiven Schaumeinsatz aus stationären und mobilen Werfern vor. Dabei mussten vor allem die übrigen im Hafen liegenden Schiffe geschützt werden.

Vorsorglich wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach Polizeingaben seien jedoch keine belastenden Schadstoffe in der Luft festgestellt worden. Die Bundesstraße 70 sowie weitere Straßen um das Hafengebiet mussten gesperrt werden. Das Feuer konnte in der Nacht gelöscht werden. Das Wasser-Benzin-Gemisch blieb jedoch brand- bzw. explosionsgefährlich. Über die Unglücksursache gab es zunächst noch keine Angaben. (Informationen: Stephan Konjer)

Großbrand im Hafen von Lingen: Ein mit Benzin beladenes Tankschiff brennt in voller Ausdehnung. Foto: Stephan Konjer

Großbrand neben einer Raffinerie im Hafen von Lingen: Ein mit Benzin beladenes Tankschiff brennt in voller Ausdehnung. Foto: Stephan Konjer

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!

'; } ?>