NEF überschlägt sich auf Einsatzfahrt

Großheide (NI) – Glück im Unglück hatte am Montagmorgen die Besatzung eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) des Rettungsdienstes im Kreis Aurich. Das Fahrzeug war auf dem Weg zu einem Einsatz und hatte sich in der Ortschaft Großheide überschlagen, nachdem es mit einem Pkw kollidierte. Die Unfallgegnerin hatte weniger Glück. Für ihre schonende Rettung musste die Feuerwehr ihren Wagen mit hydraulischem Rettungsgerät öffnen.

Symbolfoto: Sven Buchenau

Das NEF war mit einem Rettungsassistenten und einem Notarzt auf dem Weg zu einem Notfalleinsatz. Ein Rettungswagen folgte ihnen. In Großheide setzten beide Fahrzeuge zum Überholen eines vorausfahrenden VW Golf an. Nach Polizeiangaben hatten sie dabei Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet. Die 27-jährige Golffahrerin bog dann jedoch nach links in eine Grundstückseinfahrt ein, wodurch es zur Kollision mit dem NEF, ein VW Passat Kombi, kam. Der Passat kam durch den Zusammenstoß von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Anzeige

Das Einsatzfahrzeug kam über einem Graben auf dem Dach liegend an einem Straßenbaum zum stehen. Der 30-Jahre alte Rettungsassistent und der 45-jährige alte Notarzt konnten sich nach dem Unfall mit leichten Verletzungen selbst aus dem Wagen befreien. Die Unfallgegnerin kam mit ihrem Wagen auf einem Radweg zum Stehen. Um sie schonend aus ihrem schwer beschädigten Auto zu transportieren, entfernte die Feuerwehr die Fahrertür und klappte das Dach zur Hälfte nach hinten ab. Der Rettungshubschrauber “Christoph 26” flog sie nach Sanderbusch ins Krankenhaus. Die NEF-Besatzung kam ins Norder Krankenhaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert