Freitag, 24. März 2017

Großalarm am Flughafen versehentlich ausgelöst

5. Mai 2015 von  

Hannover – Am vergangen Samstag löste die Regionalleitstelle Hannover einen Großalarm für den Flughafen Hannover aus. Allerdings geschah dies nur versehentlich. Neben der Flughafen-Feuerwehr alarmierte der Leitrechner auch einige Wachen aus dem Stadtgebiet.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr Hannover gegenüber feuerwehrmagazin.de auf Nachfrage mitteilte, kam es um kurz vor 4 Uhr morgens zu dem Fehlalarm. Gegenwärtig testet die Leitstelle ein neues Software-Update, das seit dem 14. April 2015 installiert ist. Nach Aussage des Sprechers werden verschiedene Schnittstellen zwischen Software und Hardware aufeinander abgestimmt. Bei einer solchen Abstimmung kam es zu dem Fehlalarm.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Einige Kräfte aus der Stadt Hannover rückten zusätzlich zur Flughafen-Feuerwehr aus. Da die Fehlalarmierung schnell durch die Leitstelle erkannt wurde, konnte der Einsatz noch auf der Anfahrt abgebrochen werden. Der Sprecher der Feuerwehr Hannover wies aber ausdrücklich darauf hin, dass die Leitstelle sowie das Alarmierungssystem funktionsfähig sind.

Kommentare

3 Kommentare zu “Großalarm am Flughafen versehentlich ausgelöst”
  1. Marco sagt:

    Na ja, der Satz „einige Wachen aus dem Stadtgebiet…“ ist so nicht ganz richtig… Alarmiert wurde nach der hinterlegten Alarm- und Ausrückeordnung – und da sind massive Kräfte aus der Region (die Brandabschnitte 4 und 5, sowie Stadtfeuerwehr Garbsen) hinterlegt… Da wurde schon die halbe Region Hannover alarmiert… 😉 aber wir haben es mit Humor genommen – kann passieren (und mal ehrlich, lieber so als in echt…)!

  2. Stephan sagt:

    Bei uns wurden mal versehentlich um die 300 Feuerwehren alarmiert. Konnten die Kettenreaktion nicht mehr aufhalten. Hat sich angehört wie im Weltuntergang. Überall heulen Sirenen und über Funk hört man nur noch Alarmierungen. Zum Schluss waren wir vorm FFW Haus gestanden und haben gelacht. Fehler passieren und einmal zuviel zum Einsatz geeilt als einmal zu wenig.

  3. Polle2 sagt:

    Cool solche unangekündigten Nachtübungen.

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!