Montag, 22. September 2014

Gefahrgutunfall kommt zur Feuerwehr

21. Dezember 2012 von  

Steinburg (SH) – Auf dem Gelände der Technischen Kreisfeuerwehrzentrale des Kreises Steinburg in Breitenburg kam es Donnerstagvormittag zu einem Gefahrguteinsatz. Ein Paketwagenfahrer hatte bei der Zentrale um Hilfe gebeten, nachdem er Rauch im Laderaum bemerkt hatte. Dort waren zwei Säuren ausgelaufen und reagierten miteinander. Der Zusteller wurde kontaminiert und leicht verletzt. Mehrere Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Die Mitarbeiter der Feuerwehrzentrale leisteten dem Fahrer sofort Erste Hilfe. Er war mit der zunächst unbekannten Flüssigkeit in Kontakt gekommen und hatte sich dabei leicht verletzt. Weiterhin veranlassten sie die Alarmierung der zuständigen Feuerwehreinheiten. Für die Feuerwehren Münsterdorf, Lägerdorf und Breitenburg sowie für den Löschzug-Gefahrgut des Kreises Steinburg wurde Großalarm ausgelöst.

Die Einsatzkräfte gingen mit Chemikalienschutzanzügen an den geschlossenen Paketwagen heran. Als der Trupp die Türen öffnete, drang weißer Rauch aus dem Wagen. Aus einem Paket lief eine Flüssigkeit aus. In dem Karton befanden sich insgesamt sieben Flaschen. Anhand der Absender- und Empfängerdaten konnten die Inhaltsstoffe ermittelt werden. Demnach handelte es sich um Salpeter- und Schwefelsäure. Diese reagierten in dem Fahrzeug unter starker Dampfentwicklung.

Die Flaschen aus dem Paket wurden in ein Edelstahlfass umgelagert und mit Wasser neutralisiert. Weitere kontaminierte Packstücke wurden ebenfalls geborgen. Der Paketbote kam in ein Krankenhaus. (Foto: KFV Steinburg)

Kommentare

5 Kommentare zu “Gefahrgutunfall kommt zur Feuerwehr”
  1. Hartmut sagt:

    Service von DHL…..

  2. Marco sagt:

    Gefahr(en)gut gehört für mich nicht in Pakete – wo ist da der “richtige Schutz” – Gefahrgut gehört in gesonderte Verpackungen – da reichen wohl leider auch oft die Verpackunge die BAM-geprüft und zugelassen sind nicht

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!