Frau bei Gasexplosion in Wohnhaus verletzt

Marienhafe (NI) – Eine 76-jährige Frau ist am Dienstagmittag bei einer Gasexplosion in Marienhafe (Kreis Aurich) verletzt worden. Die Seniorin trug Verbrennungen im Gesicht, an den Armen und Händen davon. Durch die Wucht stürzten die Außenwände an den Längsseiten des Hause um. Auch die beiden Giebelwände verschoben sich und bekamen große Risse. Das Einfamilienhaus ist stark einsturzgefährdet.

Explosion durch Gas in Marienhafe: eine Frau erlitt Verletzungen, das Gebäude wurde schwer beschädigt. Foto: WeegeDie Frau hatte kurz vor der Explosion ein merkwürdiges Rauschen in ihrem Haus wahrgenommen. Als dann das Telefon klingelte, kam es zur Explosion.  Trotz ihrer Verletzungen und der Tatsache, dass fast alle Versorgungsleitungen des Hauses beschädigt wurden, konnte die Dame noch selber den Notruf per Telefon absetzen.

Vor dem Unglück hatten Nachbarn bereits intensiven Gasgeruch auf der Straße festgestellt und den Energieversorger informiert. Dieser rückte auch umgehend an und machte sich auf die Suche nach der Herkunft des Geruches. Als die Mitarbeiter sich in unmittelbarer Nähe zu dem betroffenen Haus aufhielten, kam es zur Explosion. Die Mitarbeiter blieben jedoch unverletzt.

Als die Ortsfeuerwehren Marienhafe, Osteel und Leezdorf eintrafen, hatte die Dame bereits ihr Haus verlassen und konnte zur Behandlung an den Rettungsdienst übergeben und ins Norder Krankenhaus eingeliefert werden. Der Energieversorger hat sich auf die Suche nach einer möglichen Leckstelle gemacht und die Strom- und Gasversorgung im Umfeld des zerstörten Hauses abgestellt. (Text/Foto: Thomas Weege)

Ein Kommentar zu “Frau bei Gasexplosion in Wohnhaus verletzt”
  1. Thomas Weege

    Der Energieversorger war noch bis spät in den Abend hinein im Einsatz. In etwa 100 Metern Entfernung zum explodierten Haus hat man schließlich eine Leckstelle in der Rohrleitung gefunden. Wodurch der Schaden entstand und wie das Gas den langen Weg ins Gebäude fand, wird noch untersucht.

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: