Boot explodiert im Hafen von Waren/Müritz

Waren/Müritz (MV) – Karfreitag spielten sich am frühen Abend im Yachthafen von Waren/Müritz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) spektakuläre Szenen ab. Auf einem Sportboot kam es zu einer Explosion. Im nächsten Augenblick stand das gecharterte Boot in Vollbrand. Die Flammen breiteten sich auf eine weitere Yacht aus. Eine 17-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Gegen 17.45 Uhr ereignete sich die Explosion. Zahlreiche Passanten schreckten auf und erblickten das lichterloh brennende Sportboot. Andere Bootsbesitzer versuchten noch, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Ohne Erfolg. Die Freiwilligen Feuerwehr Waren/ Müritz rückte an, außerdem Kräfte der DRK-Wasserwacht und der Wasserschutzpolizei. Das brennende Schiff hatte sich mittlerweile vom Steg gelöst und trieb auf weitere Yachten zu. Im letzten Moment konnten Polizei und Wasserwachte drei Schiffe in Sicherheit bringen. Die Flammen breiteten sich jedoch auf eine weitere Yacht aus.

Anzeige

Im Stadthafen von Waren/Müritz explodierte ein Sportboot. Die Flammen breiteten sich auf eine weitere Yacht aus. Foto: Stephan Radtke

Die Feuerwehr bekämpfte mit mehreren Strahlrohren die Flammen. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz auf das zweite Schiff vor, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Das ausgebrannte Wrack des Sportbootes versank während der Löschmaßnahmen im Stadthafen. An dem zweiten Schiff entstand erheblicher Schaden. Die Feuerwehr Alt Schwerin rückte mit einem Ölschadensanhänger-Wasser an und legte Ölsperren um die Einsatzstelle.

Ein 17-jähriges Mädchen von einem Nachbarschiff musste mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Die Mieter des Unglücksbootes hatten es kurz vor der Explosion verlassen. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Ermittlungen zur Ursache der Explosion dauern noch an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert