Montag, 1. Mai 2017


Kultfahrzeug: Ein „Kübel“ zum Verlieben

2. März 2017 von  

Kultfahrzeug: Ein „Kübel“ zum Verlieben Horneburg (NI) – Die Feuerwehr Horneburg (Kreis Stade) hat ihn noch – und das im regulären Einsatzdienst: Einen Volkswagen 181, besser bekannt als „Kübel“. Mit nur 44 PS und mittlerweile 45 Jahren auf dem Buckel, braust das Zugführerfahrzeug noch zu den meisten Einsätzen der Wehr. Man hört ihn schon lange,…

Feuerwehr Oldtimer: LF 8 auf Opel Blitz

15. Dezember 2016 von  

Feuerwehr Oldtimer: LF 8 auf Opel Blitz Schladen-Werla (NI) – In der Einheitsgemeinde Schladen-Werla am Harz pflegen Kameraden einen ganz besonderen Feuerwehr-Schatz. Die Ortsfeuerwehr Gielde besitzt nämlich ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 8 auf einem Opel Blitz von 1955. Das Besondere an dem Opel Blitz: Er wurde 1955 als LF 8 von Graaf für die Feuerwehr Gielde aufgebaut und…

TLF 24: Verein pflegt 58 Jahre alten Oldtimer

24. März 2016 von  

TLF 24: Verein pflegt 58 Jahre alten Oldtimer Bückeburg (NI) – 1996 haben Feuerwehrleute in Bückeburg den Verein zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge, Geräte und Literatur Bückeburg e.V. gegründet. Größter Schatz der Vereinssammlung ist ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 24 aus dem Jahr 1957, mit dem die Mitglieder regelmäßig zu Oldtimer-Treffen fahren. Auch bei der Interschutz 2015 in Hannover war das…

IFA Oldtimer: TLF 15 der Feuerwehr Wanzleben-Börde

26. Februar 2016 von  

IFA Oldtimer: TLF 15 der Feuerwehr Wanzleben-Börde Wanzleben-Börde (ST) – Zum Fuhrpark der Ortsfeuerwehr Hohendodeleben der FF Wanzleben-Börde gehört ein Feuerwehr-Oldtimer aus der DDR-Zeit – ein historisches Tanklöschfahrzeug (TLF) 15 auf einem IFA Horch H3A. Für den Einsatzdienst steht der Wehr ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/16, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung. Ab…

Oldtimer: TLF 16 T der FF Winsen (Luhe)

14. Februar 2016 von  

Oldtimer: TLF 16 T der FF Winsen (Luhe) Winsen an der Luhe (NI) – Drei Tanklöschfahrzeuge stehen der Freiwilligen Feuerwehr Winsen (Luhe) für den Einsatzdienst zur Verfügung. Ein wahrer „Alter Schatz“ ist das TLF 16 T. Magirus hat den Eckhauber 1966 für die Schwerpunktfeuerwehr aufgebaut. Nach 49 Jahren hat eine Werkstatt das Traditionsfahrzeug umfangreich repariert – als Spende…

Oldtimer: DL 25 der FF Filderstadt

23. Oktober 2015 von  

Oldtimer: DL 25 der FF Filderstadt Filderstadt (BW) – Zwei Hubrettungsfahrzeuge besitzt die FF Filderstadt im aktiven Einsatzdienst. Doch es gibt noch eine dritte. 1968 kam ein Magirus-Eckhauber zur Feuerwehr, ausgestattet mit einer 25-Meter-Stahlleiter und mit Staffelkabine. 45 Jahre lang war das Fahrzeug bei der Abteilung Bernhausen stationiert, bis es am 1. Februar ersetzt wurde. Magirus…

Altes und Neues nebeneinander

12. Juli 2015 von  

Altes und Neues nebeneinander Müllenborn (RP) – Die Feuerwehr Müllenborn (Kreis Vulkaneifel) hat seit einiger Zeit ein MLF auf Basis eines MAN 8.180 mit Aufbau der Firma Adik im Dienst. Das Fahrzeug ist auf 7,49 Tonnen abgelastet, was der Norm des Landes Rheinland-Pfalz entspricht. Das Mittlere Löschfahrzeug ist das erste durch die Verbandsgemeinde beschaffte…

Jetzt kommen die Oldtimer

8. März 2014 von  

Jetzt kommen die Oldtimer Bremen – Mit einer neuen Rubrik auf feuerwehrmagazin.de wollen wir in Zukunft einen Personenkreis ansprechen, die bisher immer ein wenig zu kurz gekommen sind: die Freunde und Sammler historischer Feuerwehrfahrzeuge. Es gibt sie schließlich überall, die liebevoll gepflegten Oldtimer. Und die Menschen, die sich dafür begeistern können, seien es nun…

Ziegler sucht Zeitzeugen, Helfer und Exponate

28. Januar 2014 von  

Ziegler sucht Zeitzeugen, Helfer und Exponate Giengen (BW) – Mit einer historischen Ausstellung will die Albert Ziegler GmbH, Anbieter von Feuerwehrfahrzeugen und feuerwehrtechnischem Zubehör, ihre Firmengeschichte der Öffentlichkeit zugänglich machen. Hierzu erhofft sich das Unternehmen Unterstützung aus der Feuerwehrwelt. Neben Ausstellungsstücken werden auch fleißige Helfer und interessante Geschichten gesucht. In einem landwirtschaftlichen Gebäude auf dem Firmengelände…

Bautagebuch KLH 20, Teil 1

7. Januar 2014 von  

Bautagebuch KLH 20, Teil 1 Schwandorf (BY) – Ein langer Weg liegt bereits hinter der ersten Drehleiter der Feuerwehr Schwandorf (BY). Ein langer Weg liegt aber auch noch vor dem 76 Jahre alten Oldtimer – und den Kameraden der Feuerwehr. Die haben sich nämlich vorgenommen, das reichlich mitgenommene Einsatzfahrzeug wieder auf Vordermann zu bringen. Und…