Freitag, 26. August 2016


Viele Neuheiten für die Lego City-Feuerwehr

19. Februar 2016 von  

Viele Neuheiten für die Lego City-Feuerwehr Lego City – Um den gestiegenen Anforderungen in der stetig wachsenden Lego City gerecht werden zu können, hat die städtische Feuerwehr zahlreiche neue Fahrzeuge in Dienst gestellt und eine neue Feuerwache bezogen. Sogar ein großes Löschboot steht den Brandschützern jetzt zur Verfügung. Sieben neue Feuerwehr-Sets ermöglichen jede Menge realitätsnahen Bau-…

Neue Fahrzeuge, neue Wachen

1. Februar 2016 von  

Neue Fahrzeuge, neue Wachen Nürnberg (BY) – Am Montag ging in Nürnberg die diesjährige Spielwarenmesse zu Ende. Insgesamt sahen rund 71.000 Fachbesucher aus 125 Nationen die Neuheiten von 2.851 Herstellern aus allen Bereichen. Natürlich waren auch wir auf der Messe und haben nach den Neuheiten im Bereich Feuerwehr-Modellbau gesucht. Und wir sind fündig geworden….

Rettungsbus VWS Siegen: Auch als Modell im Einsatz

27. Oktober 2015 von  

Rettungsbus VWS Siegen: Auch als Modell im Einsatz Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) Siegen haben einen Rettungsbus im Dienst, der in ganz Deutschland einmalig ist: Normalerweise fährt der MAN-Niederflur-Gelenkbus im Linienverkehr in der Region Siegen-Wittgenstein (NW). Bei Bedarf steht er aber auch für den zivilen Bevölkerungsschutz zur Verfügung. Dafür ist das Fahrzeug eigens beklebt und mit einer Sondersignalanlage ausgestattet…

Modell des HLF 20 auf Econic der BF Hannover

19. Juni 2015 von  

Modell des HLF 20 auf Econic der BF Hannover Bremen – Bis Februar 2016 wird die Berufsfeuerwehr (BF) Hannover 16 neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge (HLF) 20 in einer Kombination aus Mercedes Econic-Fahrgestell und Magirus-Aufbau erhalten. Das Feuerwehr-Magazin hat zusammen mit der Firma Renner (Cursor) und Magirus ein Metallmodell im Maßstab 1:43 aufgelegt. Das Druck-Design orientiert sich an den realen Vorbildern der…

Der neue U 5023 als TLF 3000

28. März 2015 von  

Der neue U 5023 als TLF 3000 Viernheim (HE) – Formneuheit im Maßstab 1:87 (H0): Im Juni 2014 startete im Unimog-Werk Wörth der Daimler AG die Serienfertigung der neuen Unimog-Baureihe 437.4. Sie umfasst die Typen U 4023 und  U 5023, jeweils mit 170 kW/231 PS Motorleistung und der aktuellen Abgasnorm Euro 6 entsprechend. Auf der Spielwarenmesse 2015…

Ferngesteuerte Feuerwehr-Modelle im Praxis-Check

22. Juli 2014 von  

Ferngesteuerte Feuerwehr-Modelle im Praxis-Check Bremen – Akkus aufladen und losfahren: Nach diesem Motto funktionieren die funkferngesteuerten Modelle der Marke „Carson-Model Sport“ von Dickie-Tamiya. Zum Sortiment gehören ein Feuerwehr-Unimog und ein Löschboot. Wir sind mit den Miniatur-Einsatzfahrzeugen ausgerückt und haben sie getestet. E in bisschen mulmig ist uns schon zumute, bevor wir das Feuerlöschboot „FLB…

Feuerwehr Stockholm als Modell

23. Mai 2014 von  

Feuerwehr Stockholm als Modell Die Berufsfeuerwehr Stockholm (Storstockholms brandförsvar) ist auch für die Wasserrettung in den Schären vor Stockholm zuständig. Neben mehreren Booten übernehmen Taucher diese Aufgabe. Um schnell an die Einsatzstellen zu gelangen, steht den Tauchern auf der Wache 7 in Kungsholmen ein Gerätewagen Taucher zur Verfügung. Die Feuerwehr Stockholm beschaffte dafür einen…

Mit dem IFA in den Wald

15. August 2013 von  

Mit dem IFA in den Wald Viernheim (HE) – Feuerwehrfahrzeuge auf IFA W50-Fahrgestellen erfreuen sich bei Sammlern nicht nur im Osten Deutschlands großer Beliebtheit. Auch im ehemaligen Westen finden die markanten Lkw immer mehr Liebhaber – sei es im Original oder im Modell. Bereits seit längerem trägt die Firma Busch aus Viernheim dem Rechnung. Das Unternehmen…

Zwei Düsseldorfer aus Berlin

13. April 2013 von  

Zwei Düsseldorfer aus Berlin Bremen – Als Düsseldorfer Transporter – in Fachkreisen auch kurz DüDo – bezeichnen noch heute zahlreiche Automobilkenner den T2 von Mercedes Benz, da er von 1967 bis 1992 im Düsseldorfer Werk gebaut wurde. Er zählt sicherlich zu den erfolgreichsten Transportern und kam auch bei den Feuerwehren zahlreich zum Einsatz. Nach…

DLRG Knuffingen nimmt Dienst auf

15. Februar 2013 von  

DLRG Knuffingen nimmt Dienst auf Knuffingen/Hamburg – Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nahmen die ersten DLRG-Einsätzkräfte an den Wachstationen im Miniatur Wunderland ihren Dienst auf. Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, gratulierte zur Eröffnung. Wenn es um Schwimm- oder Rettungsschwimmausbildung sowie um die Sicherheit am, im oder auf dem…

vor »