Freitag, 26. Mai 2017

Zwergen-Lösungen: Kleine Einsatzfahrzeuge bei deutschen Feuerwehren

Bremen – Die kleinsten Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland. Das klingt unspektakulär. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass gerade diese kleinen Fahrzeuge über besonderes ausgeklügelte Detaillösungen und Raffinessen verfügen. Hier mal drei wirklich Lösungen im XXS-Format.

Einen Renault Twizy setzt die Feuerwehr Wuppertal noch als Pkw für Dienstfahrten ein. Als Vorausfahrzeug hatte sich der Winzling nicht bewährt. Foto: Dietrich

Die kleinsten Fahrzeuge mit vier Rädern bei den Feuerwehren sind die Pkw, die für anfallende Dienstfahrten eingesetzt werden. Im Prinzip kommen vom Smart über den Opel Adam bis zum VW Up alle erdenklichen Kleinwagen zum Einsatz. Deren feuerwehrtechnische Ausstattung ist in der Regel bescheiden. Etwas Absperrmaterial, ein Feuerlöscher und ein Funkgerät, mehr wird oft nicht mitgeführt. Hauptzweck der Pkw ist der Transport einzelner Personen zu Terminen. Die Fahrtstrecken betragen in der Regel nur wenige Kilometer.

Richtig exotisch unter den Winzlingen ist der Renault Twizy der Feuerwehr Wuppertal. Die Wuppertaler hatten 2015 zwei der Twizy als Vorausfahrzeuge getestet. Die nur 2.750 Millimeter langen Elektrofahrzeuge konnten die Erwartungen aber nicht erfüllen. Einen Twizy behielt die Feuerwehr. Der Winzling wird jetzt vornehmlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt. „Gelegentlich“ werden damit auch Dienstfahrten durchgeführt, heißt es.    

Das WLF der FF Nienburg/Weser ist auf einem Mercedes Sprinter CDI 411 aufgebaut. Ähnlich kleine Fahrgestelle bei Wechselladerfahrzeugn finden sich kaum. Foto; Hegemann

WLF im Miniformat

Klingt komisch, ist aber so! Es gibt auch besonders kleine und wendige Wechselladerfahrzeuge. Füre diese Übersicht haben wir uns für das WLF der Feuerwehr Nien­burg/Weser entschieden. Das Fahrzeug ist auf einem Mercedes Sprinter CDI 411 von 2001 aufgebaut. Das Hakensystem stammt von Atlas. 2011 beschaffte die Wehr das Gebrauchtfahrzeug und baute es zum Einsatzfahrzeug um. In Nienburg läuft Florian Nienburg 16/65-01 übrigens als GW-Logistik. 

Aktuell Ausgabe: Mai 2017

In der Mai-Ausgabe stellen wir die FF Warendorf (NRW) vor. In einer großen Reportage berichten wir über die Smoke-Jumper, die Eliteeinheit der Feuerwehren in den USA. „Großbrand im Hamburger Hafen“ und „Kleinflugzeug stürzt in Waldgebiet an einem Steilhang“, so die Themen der beiden spannenden Einsatzberichte. Außerdem zeigen wir, welche 25 Hochseilgärten in Deutschland sich für einen Besuch mit der FF oder JF lohnen.

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Die kleinste DLK mit Vollautomatik

Sie ist die kleinste vollautomatische Drehleiter der Welt: die DLK 12/9 PLC III der Berufsfeuerwehr München. Metz realisierte das Fahrzeug 2001 auf einem Mercedes Vario 814 D-Fahrgestell. Das Fahrgestell hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 8.280 Kilogramm und wird durch einen 100 kW (136 PS) starken 4-Zylinder-Dieselmotor mit 4.249 Kubikzentimeter Hubraum angetrieben. Sowohl enge Innenhöfe und Straßen in der Altstadt, als auch die zahlreichen Straßenzüge, die über den weitläufigen Straßentunneln und Tiefgaragen der Münchener Innenstadt verlaufen, hatten eine derartige Anschaffung notwendig gemacht.

Die kleinste DLK mit Vollautomatik besitzt die BF München. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Vario 814 D. Der Leiterpark stammt von Metz. Foto: Hegemann

Dieses Hubrettungsfahrzeug ist nicht nur besonders kompakt in ihren Abmessungen, sondern auch entsprechend wendig und kann zudem mit einer besonders niedrigen Achslast punkten. Letzteres ist im Kontext zu den befahrbaren Tunnel- beziehungsweise Tiefgaragendecken von besonderer Relevanz. Dank dem nach hinten verkürztem Leiterpark schließt dieser nahezu bündig bei jeder Bewegung des Drehkranzes mit dem Podium ab. Auch die Abstützung nimmt nicht wesentlich mehr Platz in Anspruch, als er durch die Fahrzeugabmessungen vorgegeben wird. Im vorderen Bereich des Podiums ist eine Senkrecht- und im hinteren Bereich eine Schräg-Abstützung installiert.

Trotz der geringen Abmessungen steht ein vollwertiger Rettungskorb zur Verfügung, der als Stülpkorb ausgeführt wurde. Dieser kann sowohl mit Beleuchtungselementen als auch mit einer Krankentrage oder einem Wenderohr bestückt werden. Diese kleine Münchener Leiter diente auch für die Feuerwehren in Celle und Straubing als Vorbild, wo man ebenfalls auf die Kombination Mercedes Vario/Metz setzte. Die Celler Leiter (Baujahr 2004) unterscheidet sich baulich lediglich im etwas moderner gestalteten Podium samt Umfeldbeleuchtung, während bei der Straubinger DLK die Geräteräume höher angeordnet wurden.

Wer als Metz-erfahrener Maschinist den Münchner Winzling steuert, wird sich wundern. Die BF München setzt ansonsten ausnahmslos Magirus-Leitern ein. Und deshalb bestand die Feuerwehr bei der Beschaffung der DLK 12/9 auf einer Magirus-angelehnten Steuer- und Bedientechnik.

In der Mai-Ausgabe 2017 stellen wir neben diesen drei Mini-Einsatzfahrzeugen noch 9 weitere „Deutsche Zwerge“ vor [ID 256]. Hier kann das Heft ganz bequem bestellt werden.    

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