Freitag, 1. Juli 2016


Tunnellöschfahrzeug für den Erstangriff im Rennsteigtunnel

24. Juni 2016 von  

Tunnellöschfahrzeug für den Erstangriff im Rennsteigtunnel Suhl (TH) – Für den ersten Angriff bei einem Brand oder einem Unfall in der Tunnelkette am Rennsteig (Autobahn 71) hat die Freiwillige Feuerwehr Suhl ein Kleinlösch-Hilfeleistungsfahrzeug-Thüringen (KLF-Th) für die Tunnelfeuerwehr beschafft. Der Mercedes Sprinter 519 CDI 4×4 fällt dabei nicht nur durch sein markantes Äußeres auf. In dem von…

Feuerwehr NRW testet neue Einsatzfahrzeuge

17. Juni 2016 von  

Feuerwehr NRW testet neue Einsatzfahrzeuge Ratingen (NW) – Bis Mitte 2017 testen 20 freiwillige Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen ein neues Einsatzfahrzeugkonzept. Innenminister Ralf Jäger präsentierte die vier Erprobungsfahrzeuge in Ratingen der Öffentlichkeit. „Wir wollen mit diesem Pilotprojekt neue Impulse für eine fortschrittliche und bedarfsgerechte Technik bei den nordrhein-westfälischen Feuerwehren setzen“, sagte Jäger. „Der Schutz der Menschen…

Neue Rettungshubschrauber für die Nordsee

13. Juni 2016 von  

Neue Rettungshubschrauber für die Nordsee Sande (NI) – Das deutsche Privatunternehmen Wiking Helikopter Service GmbH hat bei Airbus Helicopters zwei neue Hubschrauber bestellt. Die hochtechnisierten Maschinen sind beide vom Typ „H145“ und mit besonders starken Seilwinden ausgestattet. Hauptaufgaben sind neben dem Transport von Seelotsen und Offshore-Personal auch Rettungseinsätze auf der Nordsee. Wenn es in deutschen…

ET: Neue Fahrzeugbaureihe von Rosenbauer

10. Juni 2016 von  

ET: Neue Fahrzeugbaureihe von Rosenbauer Linz (Österreich)/Edure (Polen) – Auf der gerade stattfindenden Feuerwehr-Fachmesse Edura in Polen hat Rosenbauer seine neue Fahrzeugbaureihe Efficient Technology – kurz ET – vorgestellt. Das neue Fahrzeugkonzept bringt europäische Feuerwehrtechnik in internationale Märkte. Dabei basiert der ET auf der Aluminium-Leichtbauweise und kann von Feuerwehren in Konfigurationen bestellt werden, die ihrem…

TLF 3000 mit Gruppenkabine für Bremervörde

3. Juni 2016 von  

TLF 3000 mit Gruppenkabine für Bremervörde Bremervörde (NI) – Rundherum zufrieden ist die FF Bremervörde (Kreis Rotenburg-Wümme) mit ihrem Erstangriffsfahrzeug, einem TLF 3000 von Rosenbauer. Beim Fahrgestell handelt es sich um einen MAN TGM 18.340 4×4 BB. „Das TLF ist unser Erstangriffsfahrzeug bei Brandeinsätzen, daher ist nicht nur die Ausrüstung vorrangig der Brandbekämpfung gewidmet, das Fahrzeug…

MAN TGS mit neuem vollautomatischem Getriebe

27. Mai 2016 von  

MAN TGS mit neuem vollautomatischem Getriebe Zell am Ziller (Tirol, Österreich) – Der weltweit erste von MAN ab Werk modifizierte TGS mit Allison-Vollautomaikgetriebe der Serie 4000 konnte nun an die FF Zell am Ziller übergeben werden. Empl fertigte auf der Basis eines TGS 18.400 4×4 BB ein Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A) 3000/150/50. MAN hatte die neue Getriebeserie erstmals…

MTW auf extralangem Mercedes Vito

20. Mai 2016 von  

MTW auf extralangem Mercedes Vito Groß Schwülper (NI) – Ihren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) beschaffte die Freiwillige Feuerwehr Groß Schwülper (Kreis Gifhorn) als Ersatz für einen VW T3 Doppelkabiner, welcher bereits seit 2013 nicht mehr einsatzbereit war. Nun steht endlich das Ersatzfahrzeug im neuen Feuerwehrhaus der Feuerwehr. Der als Mini-ELW konzipierte MTW ist Teil eines neuen…

Londoner setzen auf Team-Cab

13. Mai 2016 von  

Londoner setzen auf Team-Cab London (Großbritannien)/Ulm (BW) – Babcock International Group zeichnet für das Flottenmanagement der Londoner Feuerwehr (London Fire Brigade, LFB) verantwortlich. Über den schottischen Feuerwehrtechnik-Hersteller Emergency One UK Ltd hat Babcock nun 53 Löschfahrzeuge geordert. Das erste Fahrzeug konnte nun im Beisein von Prinz Charles übergeben werden. Die restlichen 52 Fahrzeuge sollen…

Chemiepark Leuna: Vier Sattelauflieger für Werkfeuerwehr

6. Mai 2016 von  

Chemiepark Leuna: Vier Sattelauflieger für Werkfeuerwehr Leuna (ST) – Der österreichische Fahrzeughersteller Empl hat vier Sattelauflieger als Spezialeinsatzmittel für die Werkfeuerwehr von InfraLeuna im Chemiepark Leuna (Saalekreis) gefertigt: zwei Gefahrgut-Komponenten, einen Auflieger Pumpen-Schlauch sowie Schaumreserve. Als Trägerfahrzeuge setzte Empl auf zwei MAN TGS 18.440. „Wir mussten das bestehende Wechselladesystem – zwei Zugmaschinen mit Meiler-Transportsystem und sechs…

TLF 3000 und Boot für Ammendorf

29. April 2016 von  

TLF 3000 und Boot für Ammendorf Halle (Saale, ST) – Ihren Fuhrpark deutlich verbessern konnte die Freiwillige Feuerwehr Halle-Ammendorf. Die Wehr stellte nicht nicht nur ein neues RTB 1 auf Trailer in Dienst. Mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 auf MAN TGM 13.290 von Ziegler ersetzten die Hallenser ein TLF 16/24-Tr auf Mercedes 917 vom Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde…

vor »