Freitag, 6. Mai 2016


Chemiepark Leuna: Vier Sattelauflieger für Werkfeuerwehr

6. Mai 2016 von  

Chemiepark Leuna: Vier Sattelauflieger für Werkfeuerwehr Leuna (ST) – Der österreichische Fahrzeughersteller Empl hat vier Sattelauflieger als Spezialeinsatzmittel für die Werkfeuerwehr von InfraLeuna im Chemiepark Leuna (Saalekreis) gefertigt: zwei Gefahrgut-Komponenten, einen Auflieger Pumpen-Schlauch sowie Schaumreserve. Als Trägerfahrzeuge setzte Empl auf zwei MAN TGS 18.440. „Wir mussten das bestehende Wechselladesystem – zwei Zugmaschinen mit Meiler-Transportsystem und sechs…

TLF 3000 und Boot für Ammendorf

29. April 2016 von  

TLF 3000 und Boot für Ammendorf Halle (Saale, ST) – Ihren Fuhrpark deutlich verbessern konnte die Freiwillige Feuerwehr Halle-Ammendorf. Die Wehr stellte nicht nicht nur ein neues RTB 1 auf Trailer in Dienst. Mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 auf MAN TGM 13.290 von Ziegler ersetzten die Hallenser ein TLF 16/24-Tr auf Mercedes 917 vom Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde…

MTW und Führungsfahrzeug

22. April 2016 von  

MTW und Führungsfahrzeug Zeckern (BY) – Es war der Prototyp eines Feuerwehrfahrzeuges auf der Basis des neuen Ford Transit. Nach seiner Zeit als Vorführfahrzeug wechselte der Mannschaftstransportwagen (MTW) nun seinen Besitzer. Gekauft hat das Fahrzeug die Feuerwehr Zeckern. Der Ort gehört zur Gemeinde Hemhofen im Landkreis Erlangen-Höchstadt und liegt ganz in der Nähe…

Schienenverkehr mit Löschkraft

20. April 2016 von  

Schienenverkehr mit Löschkraft Brüssel (Belgien) – Von Fire-Technics NV Oostende (Rosenbauer Belgien) stammen die zwei baugleichen HTLF-Schiene für das belgische Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen Infrabel. Das Unternehmen übernahm die Anschaffungskosten der Fahrzeuge, die an der Hauptfeuerwache der BF Brüssel sowie bei der Feuerwehr in Zaventem stationiert sind. Beide Feuerwehren organisieren die Ausbildung selbst und können das…

Neuheit in Hamburg – Löschfahrzeuge auf Scania

18. April 2016 von  

Neuheit in Hamburg – Löschfahrzeuge auf Scania Hamburg – Grund zur Freude hatten die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Hamburg. Auf ihrer Jahreshauptversammlung überreichte der Innensenator der Hansestadt Hamburg, Andy Grote, die ersten Schlüssel der neuen Hamburger Löschfahrzeuge (HLF) an den Landesbereichsführer André Wronski. Die Fahrzeuge stellen ein Novum in der Feuerwehr-Geschichte der Stadt dar. Erstmals wurde für…

Sechs Antos für Daimler

18. April 2016 von  

Sechs Antos für Daimler Stuttgart (BW) – Premiere für den Rosenbauer AT: Erstmals wurden Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge (HLF) mit AT-Aufbau auf dem neuen Antos-Chassis von Mercedes-Benz realisiert. Insgesamt sechs Fahrzeuge gehen an die Daimler AG und kommen bei den Werkfeuerwehren Stuttgart-Untertürkheim und Sindelfingen zum Einsatz. Der im September 2012 erstmals präsentierte Antos ist serienmäßig mit Sechszylinder-Common-Rail-Dieselmotoren…

THW Stralsund steht auf Tatra

8. April 2016 von  

THW Stralsund steht auf Tatra Stralsund (MV) – Während die meisten Feuerwehren ihre Löschfahrzeuge auf Tatra-Fahrgestellen eher in den Ruhestand schicken, hat der Ortsverband Stralsund des Technischen Hilfswerks einen Tatra neu in Dienst gestellt. Beschafft wurde ein Wechselladerfahrzeug (WLF) auf Tatra Phoenix 8×8 (T158/1) durch das Havariekommando. Eingesetzt wird er in der Fachgruppe Öl (B)…

TLF 24: Verein pflegt 58 Jahre alten Oldtimer

24. März 2016 von  

TLF 24: Verein pflegt 58 Jahre alten Oldtimer Bückeburg (NI) – 1996 haben Feuerwehrleute in Bückeburg den Verein zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge, Geräte und Literatur Bückeburg e.V. gegründet. Größter Schatz der Vereinssammlung ist ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 24 aus dem Jahr 1957, mit dem die Mitglieder regelmäßig zu Oldtimer-Treffen fahren. Auch bei der Interschutz 2015 in Hannover war das…

LF 10 mit Schaum-Schnellangriff

24. März 2016 von  

LF 10 mit Schaum-Schnellangriff Steinsberg (BY) – Bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinsberg (Kreis Regensburg, Markt Regenstauf) konnte ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 in Dienst gestellt werden. Es dient als Ersatz für ein 29 Jahre altes LF 8 auf Mercedes 814 und wurde von Rosenbauer auf einem MAN TGM 15.290 aufgebaut. Das MAN-Fahrgestell besitzt eine zulässige Gesamtmasse…

Gerätewagen Gefahrgut für Allgäuer Feuerwehr

18. März 2016 von  

Gerätewagen Gefahrgut für Allgäuer Feuerwehr Weiler-Simmerberg (BY) – Bei der Freiwilligen Feuerwehr Weiler im Allgäu (Kreis Lindau/Bodensee) kommt seit einigen Monaten ein neuer Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) zum Einsatz. Gimaex baute das Spezialfahrzeug auf einem MAN-Fahrgestell (TGM 15.290 4X2 B) auf. Im Herbst 2013 hatte das Bayerische Staatsministerium des Innern ein Sonderförderprogramm für die Beschaffung von Gerätewagen…

vor »