Dienstag, 25. Juli 2017


Tanklöschfahrzeuge auf Tatra-Fahrgestellen

21. Juli 2017 von  

Tanklöschfahrzeuge auf Tatra-Fahrgestellen Insgesamt 38 Tanklöschfahrzeuge auf Fahrgestellen des tschechischen Herstellers Tatra sind in Deutschland noch im Dienst. Das neueste Exemplar  ging an die FF Großschönau (SN, Kreis Görlitz). Wo welches Fahrzeug stationiert ist, haben wir für Euch in einer Liste zusammengestellt. Die FF Großschönau löste mit einem TLF 4000 einen in die…

Neues Wechsellader-Konzept bei der BF Salzburg

19. Juli 2017 von  

Neues Wechsellader-Konzept bei der BF Salzburg Salzburg (Österreich) – Angesichts der schwierigen Topografie und der vielen ungewöhnlichen Einsatzbedingungen Salzburgs arbeitet die BF-Führung an einem neuen Fahrzeugkonzept. Besonders in Hinblick auf die Fahrzeugtypen, die nicht mehr gebaut werden, aufgrund ihrer Eigenschaften aber gebraucht werden. Teile davon sind bereits umgesetzt worden. Als 2016 die Erneuerung eines 28 Jahre…

Neues LF 10 von Ziegler für die FF Norddorf

14. Juli 2017 von  

Neues LF 10 von Ziegler für die FF Norddorf Norddorf (SH) – Die Feuerwehr in Norddorf auf der nordfriesischen Insel Amrum (Landkreis Nordfriesland) besitzt zwei Fahrzeuge und ein Feuerwehrhaus. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Doch unser Autor Alexander Müller hat von seinem Besuch dort tatsächlich drei Meldungen für unsere Rubrik Aus den Wehren mitgebracht: neues Fahrzeug, Alter Schatz und neues Feuerwehrhaus….

Zwei neue KEF für die Werkfeuerwehr Daimler

30. Juni 2017 von  

Zwei neue KEF für die Werkfeuerwehr Daimler Untertürkheim (BW) – Gleich zwei identische Kleineinsatzfahrzeuge (KEF) konnte die WF Daimler Untertürkheim (Stuttgart) kürzlich in Dienst stellen. Diese kommen an den Wachen Untertürkheim und Mettingen zum Einsatz und bilden dort einen festen Bestandteil des Basis-Löschzuges, welcher aus KdoW/ELW, HLF 40 und KEF besteht und je nach Bedarf um entsprechende…

Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Salzburg

29. Juni 2017 von  

Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Salzburg Salzburg (Österreich) – Die Altstadt von Salzburg zählt als Weltkulturerbe zu einem der schwierigsten Gefahrenschwerpunkte der Berufsfeuerwehr Salzburg. Enge Gassen, die Festung Hohensalzburg und der Gaisberg mit 1.288 Meter Höhe stellen besondere Anforderungen an den Fahrzeugpark der Wehr. Daher sind in den beiden BF-Wachen Maxglan und Schallmoos zahlreiche Sonderfahrzeuge stationiert,…

Rosenbauer stellt den neuen Panther 8×8 vor

28. Juni 2017 von  

Rosenbauer stellt den neuen Panther 8×8 vor Leonding (Österreich) – Der Panther 8×8 ist das leistungsstärkste Flughafenlöschfahrzeug (FLF) aus dem Hause Rosenbauer. Er kommt auf internationalen Großflughäfen zum Einsatz, die Flugzeuge wie den Airbus A380 bedienen sowie aufgrund ihrer geografischen Ausdehnung besondere Anforderungen an Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Löschmittelmenge der FLF haben. 1992 wurde der erste Panther 8×8 am…

TSF von Magirus mit Gruppenkabine

23. Juni 2017 von  

TSF von Magirus mit Gruppenkabine Wesel (NI) – Ein neues TSF ist bei der FF Wesel (Kreis Harburg) in Dienst gestellt worden. Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug löst ein Vorgängerfahrzeug auf einem VW LT 35-Fahrgestell ab, das nicht mehr den technischen Anforderungen entsprach. Das neue Weseler Fahrzeug ist auf einem Iveco Daily 72-170 aufgebaut und von der…

Salzburger GTLF 12000 für Berg-Brandbekämpfung unerlässlich

22. Juni 2017 von  

Salzburger GTLF 12000 für Berg-Brandbekämpfung unerlässlich Salzburg (Österreich) – So außergewöhnlich das Einsatzspektrum in Salzburg ist, so speziell ist auch der Fuhrpark der Berufsfeuerwehr ausgestattet. Besonders für die Brandbekämpfung auf dem Gaisberg und der Festung Hohensalzburg spielt das Großtanklöschfahrzeug (GTLF) 12000 eine wichtige Rolle. Rosenbauer hat das GTLF 12000 1993 auf einem dreiachsigen Mercedes 2850A 6×6…

Großer ELW 1 auf Mercedes Sprinter

16. Juni 2017 von  

Großer ELW 1 auf Mercedes Sprinter Geesthacht (SH) – Einen neuen Einsatzleitwagen (ELW) 1 konnte die FF Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) in Dienst stellen. Mit dem Einsatzleitwagen ersetzt die Wehr einen ELW 2, der bereits 16 Jahre alt war und dessen Umrüstung auf Digitalfunk als nicht mehr wirtschaftlich erachtet wurde. Die GSF Sonderfahrzeugbau GmbH in Twist…

Neues LF 10 für die Feuerwehr Sehnde

13. Juni 2017 von  

Neues LF 10 für die Feuerwehr Sehnde Sehnde (NI) – Die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen aus Sehnde (Region Hannover) stellte am Wochenende ihr neues Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 in Dienst. Ziegler baute das Einsatzfahrzeug auf einem Mercedes Atego 1529. Das neue Fahrzeug hat 1.600 Liter Wasser sowie ein Hilfeleistungssatz an Bord. Während der Fahrt können sich zwei Besatzungsmitglieder Atemschutz anlegen….

vor »