Freitag, 9. Dezember 2016

Vorschau Feuerwehr-Magazin 9/2014

Ab dem 29. August 2014 überall im Handel: Feuerwehr-Magazin, Ausgabe 9/2014.

Werk der Zukunft

Bei Rosenbauer brummt es gewaltig. Mit Zukäufen, Erweiterungen und Ausbauten an nahezu allen Standorten wurde die Produktionskapazität ausgedehnt. Reichte nicht. Deshalb entschloss sich der Vorstand zum großen Wurf: Am Stammsitz in Leonding (Österreich) eröffnete Rosenbauer ein zweites Werk.

Rosenbauer Werk Leonding. Foto: Hegemann

Geballte Power

Nur drei Feuerwehren sorgen für die Sicherheit der 37.000 Menschen in Erding. Die Standorte Erding und Altenerding fahren zusätzlich noch First-Responder-Einsätze, der ELW rückt kreisweit aus und die Wasserwacht wird unterstützt. Wir zeigen, wie die Erdinger die Aufgabenfülle meistern und welche Fahrzeuge ihnen dafür zur Verfügung stehen.

Feuerwehr Erding Altenerding. Foto: A. Müller

Unfälle vermeiden

Immer wieder kommt es bei Übungen und Einsätzen zu Unfällen mit Hubrettungsfahrzeugen. Technische Defekte, unvorschriftsmäßige Bedienung, aber auch Nichteinhaltung von Sicherheitsvorgaben können Ursachen für die Unfälle sein. Wir beleuchten einige markante Unfälle und geben Tipps zur Prävention.

Drehleiter Unfall. Foto: Kollinger

Marine-Leitern

Vier Drehleitern stehen bei Feuerwehren der Bundeswehr in Deutschland – drei davon bei der Deutschen Marine. Warum ausgerechnet die Seefahrer eine Leiter brauchen und weshalb die Feuerwehr im Marinestützpunkt Wilhelmshaven gleich zwei Gelenkdrehleitern hat, erklären wir im nächsten Heft.

Feuerwehr Marine Wilhelmshaven. Foto: Bauer

Brand im Golfclub

Abgeschiedene Lage, anfangs wenig Personal und kaum Löschwasser – die Bedingungen beim Brand eines Golfclubs in Ratingen waren wirklich miserabel. Ein Wirtschaftsgebäude brannte bis auf die Grundmauern ab. Warum der Einsatz trotzdem als Erfolg bezeichnet werden kann.

Brand Golfclub Ratingen. Foto: Feuerwehr Ratingen

Werbung auf Fahrzeugen

Die Aufbauten von Feuerwehrfahrzeugen würden sich hervorragend für das Anbringen von Werbung eignen. Vielleicht ließen sich dadurch sogar Einnahmen erzielen. Unsere Rechtsexpertin erklärt, was rechtlich zulässig ist und was nicht.

Werbung auf Feuerwehrfahrzeug. Cartoon: Raabe

Kommentare sind geschlossen.