Samstag, 10. Dezember 2016

Vorschau Feuerwehr-Magazin 12/2016

28. Oktober 2016 von  

Ab dem 25. November 2016 überall im Handel: Feuerwehr-Magazin, Ausgabe 12/2016.

Harzer Spezialisten

2013 sind mehrere Orte am Harz zur Einheitsgemeinde Schladen-Werla (NI) fusioniert. Seitdem setzen die zwei Stützpunkt- und fünf Grundausstattungswehren der FF Konzept um. Jede Feuerwehr hat sich für zusätzliche Aufgaben spezialisiert, um im gesamten Gemeindegebiet eingesetzt zu werden.

Harzer Spezialisten Foto: Buchenau

Verheerende Brandausbreitung

In einem 48 mal 87 Meter großen Hallenkomplex in Hamburg bricht ein Feuer aus. Als die ersten Trupps die Brandbekämpfung starten, zündet das Gebäude durch. Schließlich sind insgesamt 700 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW über 3 Tage verteilt im Einsatz.

Verheerende Brandausbreitung Foto: Ebner

Flugerfahrung

Wofür setzen Feuerwehren Drohnen ein? Welche Copter-Modelle mit welchem Zubehör nutzen sie? In Teil 3 unseres Drohnen-Spezials stellen wir einige Erfahrungen vor, die Feuerwehren bisher mit Drohnen gemacht haben.

Flugerfahrung Foto: Buchenau

Seltenes Exemplar

Großtanklöschfahrzeuge (GTLF) finden sich bei kommunalen Feuerwehren nur noch selten. Die Feuerwehr Hannover beschaffte wieder eins: ein GTLF 10.000 von Gimaex auf MAN TGS 26.480. Wir berichten, warum der Dreiachser dreimal pro Woche zu Einsätzen ausrückt.

Seltenes Exemplar Foto: Hegemann

Zukunfts-Vision

Ende September feierte Rosenbauer sein 150-Jähriges Bestehen. Dabei überraschten die Österreicher mit einem fahrtüchtigen Concept-Car. So könnte das Feuerwehrfahrzeug der Zukunft aussehen: Elektroantrieb, absenkbarer Aufbau, niedrige Entnahmehöhen, Absperrmaterial und Feuerlöscher in der Kabine.

Zukunfts-Vision Foto: Hegemann

Die 25 besten Weihnachtsgeschenke

Was Nützliches oder doch lieber ein schickes T-Shirt? Noch keine Geschenk-Idee für Weihnachten? Wir wissen, was sich Feuerwehrleute unter dem Tannenbaum wünschen. Die große Übersicht im Dezember-Heft.

Die 25 besten Weihnachtsgeschenke Collage: Feuerwehr-Magazin

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!