Dienstag, 17. Januar 2017

Vorschau Feuerwehr-Magazin 08/2015

26. Juni 2015 von  

Ab dem 31. Juli 2015 überall im Handel: Feuerwehr-Magazin, Ausgabe 8/2015.

Individuell – aber mit Plan

Mit untypischen Lösungen haben sich die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg (BB) für Einsätze gerüstet. Die kleinen Einheiten besitzen klar definierte Aufgaben. Nur die Atemschutzgeräteträger tragen entsprechende Schutzkleidung. Bei den Fahrzeugen reicht das Spektrum vom mehr als 20 Jahre alten TSF bis zum modernen TLF mit 9.000 Liter Wasser. Eine Reportage über echte Individualisten.

Individuell – aber mit Plan. Foto: Timo Jann

Basiswissen TH auffrischen

Unter Technischer Hilfeleistung verstehen viele Feuerwehren nur noch das Retten verletzter Personen aus Unfallfahrzeugen. Doch hinter dem Einsatzstichwort stecken weitaus mehr Szenarien. Gut, wenn dann die Grundlagen sitzen. Wir zeigen, was jeder Feuerwehrangehörige beherrschen sollte.

Basiswissen TH auffrischen. Foto: Dr. Patzelt

Tote durch Kohlenmonoxid

Bei einer Amtshilfe für die Polizei entdeckt die Feuerwehr Hamburg-Harburg nach einer Türöffnung drei Tote in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Zehn weitere Bewohner verletzen sich zum Teil schwer. Sie wurden durch das geruchslose und tödlich wirkende Gas Kohlenmonoxid aus einer defekten Heizungsan­lage vergiftet.

Tote durch CO. Foto: Carsten Neff

GW-Lösch für den Harz

Das Einsatzgebiet im Nationalpark Harz und auf dem Brocken stellt besondere Anforderungen an die Feuerwehr. Ohne Allradantrieb geht hier nichts. Um für möglichst viele Lagen gerüstet zu sein, besitzt die Feuerwehr Schierke ein besonderes Fahrzeug: einen GW-Lösch mit 500-Liter-Löschwassertank und Ladebordwand auf Mercedes Vario.

GW-Lösch für den Harz. Foto: Alexander Müller

Interschutz-Highlights

Sie zählten zu den Stars der Messe: die neueste Generation des Flughafenlöschfahrzeugs Panther von Rosenbauer und der Drehleiter niederer Bauart von Magirus. Aber das waren nicht die einzigen Neuheiten, die in Hannover die Blicke auf sich zogen. In unserem umfassenden Rückblick zeigen wir die Innovationen und Trends der Interschutz 2015.

Interschutz-Highlights.

10 Tipps: mit der JF üben

Das Löschfahrzeug auf den Hof fahren und die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff aufbauen lassen – eine Übung nach Plan. Doch vom Hocker reißt das die Nachwuchskräfte nicht. Wie die Ausbilder die Jugendlichen mit spannenden Aktionen trainieren können: zehn Beispiele im nächsten Heft.

10 Tipps: mit der JF üben. Foto: xxx

Kommentare

1 Kommentar zu “Vorschau Feuerwehr-Magazin 08/2015”
  1. wenkel sagt:

    Am 12.7. Ist das TLF der Perleberger bei einer Geländefahrt umgestürzt und schwer beschädigt worden. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
    http://www.svz.de/lokales/prignitz/loeschfahrzeug-ueberschlaegt-sich-id10214496.html

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!