Samstag, 10. Dezember 2016

Bonus-Inhalte Feuerwehr-Magazin 11/2014

24. Oktober 2014 von  

Zu einigen Artikeln unserer aktuellen Print-Ausgabe finden Sie an dieser Stelle Bonus-Inhalte: Zum Beispiel Bildergalerien, Videos, Dokumente… Die ausführlichen Hintergründe zu den Themen können Sie im Heft nachlesen.

Aus technischen Gründen stehen derzeit noch nicht alle geplanten Inhalte zur Verfügung. Diese werden in Kürze nachgereicht!

 

Emergency 5 begeistert

Am 14. November 2014 startet der Verkauf der fünften Auflage des Kultspiels Emergency. Feuerwehr-Magazin-Spiele-Tester Malte Degener bekam die neueste Fassung des Computerspiels beim Entwicklerstudio in Potsdam vorab zu sehen und war begeistert. Das Spiel ist im Feuerwehr-Magazin-Shop vorbestellbar.

Harzburger Hof in Flammen

Seit 15 Jahren stand der Harzburger Hof in Bad Harzburg (NI) leer. Ein Brand am 21. Mai 2014 zerstört das 1874 aus Holz erbaute Hotel. 700 Einsatzkräfte und zeitweise 10.000 Liter Wasser pro Minute sind nötig, um die Flammen zu bekämpfen. Nach 48 Stunden ist der Brand gelöscht.

Mampf-Mobil

Bis zu 45.000 Essen bereitet der Versorgungstrupp der Kreisfeuerwehr Nienburg pro Jahr zu. Tendenz: steigend. Seit rund einem Jahr steht den Feuerwehrleuten dafür ein Gerätewagen-Küche zur Verfügung. Bundesweit gibt es wenig Vergleichbares. Wir stellen das ungewöhnliche Fahr-zeug auf MAN TGM 15.250 vor.

Willkommen in der Zukunft

Neue Lehrleitstelle, tolle Unterkünfte, Planübungen mit 3D-Animationen – die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt (Kreis Bautzen) wurde für 27 Millionen Euro modernisiert. Mit Kooperationen und bei den Lerninhalten gehen die Sachsen ebenso neue Wege. Die Lehrgangsübersicht der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen: www.lfs-sachsen.de

Wir stellen die LFS in der Ausgabe 11/2014 ab Seite 72 vor und zeigen hier weitere Bilder.

Scheunenfund

Der Feuerwehrbedarfsplan forderte für die Stadt Schwarzenbek (SH) ein zusätzliches Tanklöschfahr-zeug. Durch Zufall stieß die Feuerwehr ganz im Süden Bayerns in einer Scheune auf ein ausrangiertes TLF 8/18. Bachert hatte den Unimog U 130 L vor 32 Jahren aufgebaut. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Beschaffung.

Suchen, finden und bellen

28 Mitglieder gehören dem Team der Rettungshunde-staffel für Feuerwehren in Bochum an: 14 Zwei- und 14 Vierbeiner. Die Einheit war anfangs der Feuerwehr Essen angegliedert. Mittlerweile ist sie als Verein organisiert und kooperiert mit der Feuerwehr Bochum. Wir haben eine Suchübung der Spürnasen begleitet.

Kommentare

1 Kommentar zu “Bonus-Inhalte Feuerwehr-Magazin 11/2014”
  1. Mathias Fischer sagt:

    Leider eine der eher schwachen Ausgaben. schade, das nicht genügend Platz mehr war, den bestimmt lesenswerten Leserbrief von Dr. U. Cimolino zum Thema Multitar-Test in SH abzudrucken. Ich hoffe doch sehr, das dies nachgeholt wird oder er im Bonus zu lesen ist.

Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit...
Falls Sie ein Bild von sich beim Beitrag möchten: Gibts hier: Gravatar!